Letzte Woche fand in der Eingangshalle der Levana-Schule, der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung des Kreises Ahrweiler, das zweite Levana-Konzert statt: Matthias Gampe, der Organist der Pfarrgemeinden St. Pius und Rosenkranz Bad Neuenahr-Ahrweiler, spielte für die Schulgemeinschaft auf dem Klavier. Geschickt wählte er Stücke verschiedener Komponisten aus und leitete diese ansprechend ein. Mit seinen Hinweisen zur Geschichte, in der die einzelnen Werke entstanden und gespielt wurden, machte er die Schülerinnen und Schüler neugierig. Er lenkte ihre Aufmerksamkeit anhand eindrucksvoller Beispiele geschickt auf die verschiedenen Stilrichtungen. Seine Darbietungen wurden von den großen wie den kleinen Schülern mit Interesse verfolgt und mit lang anhaltendem Applaus gewürdigt. Herr Gampe, seit Geburt ohne Sehkraft, erklärte anhand eines Würfels, dass die Braille-Schrift sich aus einzelnen Punkten zusammensetzt. Sehr anschaulich wurde dies durch ein Notenbuch in Blindenschrift.

Besondere Freude bereitete es der Schülerschaft, als er bekannte Lieder anspielte, die es zu erkennen galt. Sofort stimmten alle mit freudigem Gesang ein. Selbst das Wunschlied eines Schülers, „Viva Colonia“, brachte Herrn Gampe nicht in Verlegenheit und wurde gespielt.

Schulleiter Gerd Jung bedankte sich im Namen der Schüler und Lehrer herzlich bei dem Pianisten für seine virtuosen Darbietungen und die musikalische Ansprache der Schüler. Besonders hob er hervor, dass sein Beispiel den Levana-Schülern deutlich macht, dass man auch mit Handicap viele Möglichkeiten hat.

Die im Frühjahr dieses Jahres ins Leben gerufene Konzertreihe (wir berichteten) soll den Levana-Schülern die Möglichkeit einräumen, weitere Musikrichtungen und verschiedene Instrumente kennen zu lernen und ein wenig Konzertatmosphäre zu schnuppern. Deshalb ist eine Fortsetzung dieser schulinternen Konzerte vorgesehen. Willkommen sind in der Schule auch interessierte Gäste. Die Schüler und Lehrer der Levana-Schule freuen sich über engagierte Musiker, die bereit sind, in diesem Rahmen ihre Musik vorzustellen.
(M.Meyerhoff)