Am Montag erlebten die Schüler der Levana-Schule, der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung im Kreis Ahrweiler, ein ganz besonderes Konzert in ihrer Schule.

Michael Nelles aus Hönningen führte der Schulgemeinschaft verschiedene Didgeridoos vor und entführte die ob der neuen Klänge sehr aufmerksame Schülerschar ins ferne Australien. Die Schüler lernten, dass es Didgeridoos seit vielen tausend Jahren gibt und dass sie aus Eukalyptusholz gefertigt werden. Früher erzählten die Aborigines sich damit Geschichten, so auch Michael Nelles, der z.B. ein Känguru mit seinem Didgeridoo nachahmte.

Mit Bildmaterial und spannenden Berichten und besonders mit seinen vielseitigen Klangvariationen, die durchaus meditativen Charakter hatten, vermittelte er der versammelten Schulgemeinschaft eindrucksvoll ein Stück australischer Kultur.

Besonders spannend war es für die Schüler, als sie selbst ausprobieren durften, den Didgeridoos einen Ton zu entlocken.
(M.Meyerhoff)