Am 9. Mai versammelte sich die Schulgemeinschaft der Levana-Schule, der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung des Kreises Ahrweiler, zu ihrem 2. Brückenlauf. Dieses sportliche Ereignis war vergangenes Jahr ins Leben gerufen worden und fand so großen Anklang, dass es jetzt wiederholt wurde. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen (auch im Rollstuhl) daran teil. Im Vordergrund standen das gemeinsame Bewegungserlebnis und die individuelle Anstrengung, nicht das Siegen. Nach kurzem Aufwärmen, angeleitet durch die Tanz-AG der Schule, starteten die Schüler mit ihren Lehrpersonen in drei Disziplinen: Walking, Nordic Walking und Joggen vor dem Schuleingang an der Ahr. Von hier aus ging es zur Amseltalbrücke, dann auf die andere Ahrseite und über die Piusbrücke zurück zur Schule. Diese Runde mit einer Distanz von 1,3 km konnte je nach Ausdauer und Kondition innerhalb von einer Stunde mehrmals zurückgelegt werden. Auch sonst eher motorisch eingeschränkte oder bewegungsscheue Schüler spornte diese Gemeinschaftsaktion zu Höchstleistungen an. Unterwegs wurden alle Teilnehmer von Aufsicht führenden Lehrkräften und einigen Eltern und Verwandten angefeuert. Auch die vielen Passanten begrüßten das Ereignis und nahmen wohlwollend Rücksicht auf die Sport treibenden Schüler.

Der beste Jogger, Marcel Welsch, schaffte 7 Runden. Drei Schüler legten in der Disziplin Nordic Walking fünf Runden zurück: Kerstin Gondorf, Emre Kavakli und Robert Söller. Bei den Walkern schafften Mohamed Mahmoud und Yannick Roloff ebenfalls 5 Runden. Die Sieger durften je einen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Alle Schüler erhielten eine Teilnehmerurkunde, die sie stolz entgegennahmen.

Dieses Sportereignis hat alle Schüler – unabhängig von ihren körperlichen Voraussetzungen – begeistert und wird sicher eine Levana-Tradition werden. (M. Meyerhoff)