Levana-Konzert mit Duo Saitenwind

Kurz vor den Weihnachtsferien fand in der Eingangshalle der Levana-Schule, der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung des Kreises Ahrweiler, das 4. Levana-Konzert statt. Das Duo Saitenwind, 2004 gegründet von der Profigeigerin Svetlana Kunevitch und dem bekannten Gitarristen Bubi Bertram, war der Einladung in die Schule gefolgt und verzauberte die Schüler und ihre Lehrer mit eindrucksvoller Swing-Musik. Zu Beginn spielten sie ihren berühmten „Gipsy-Swing“, eine einzigartige Interpretation der traditionellen Musik deutscher und französischer Zigeuner. Weiter ging es mit Stücken wie „How high is the moon?“, “Hobos Blues”, “Sweet Georgia Brown”, “Girl from Ipanema” und „I can give anything but love“. Das melodiös grazile und sichere Spiel der Geige, die mal zart und dann wieder vehement gestrichen oder sanft gezupft wurde, begleitete Bubi Bertram mal fordernd oder sanft mit rhythmisch sicheren, sehr variablen Gitarrenriffs.

Dieses einzigartige Zusammenspiel begeisterte die Zuhörer und ließ sie mitswingen. Einige Schüler riss es immer wieder von ihren Stühlen, spontan tanzten sie zur Musik und ließen die Musiker nicht ohne Zugabe gehen. Zuvor erlebten die Schüler noch ein besonderes musikalisches Ereignis, da das Duo zwei Lehrpersonen in ihre Darbietung mit einbezog. Zu deren rhythmischen Ostinati auf der Gitarre entfesselte Bertram spontan seine variationsreichen Improvisationen auf der Sologitarre, denen sich entsprechende Antwortimprovisationen der Geigerin Kunevitch anschlossen.

Die im Frühjahr 2006 ins Leben gerufene Konzertreihe (wir berichteten) soll den Levana-Schülern die Möglichkeit einräumen, weitere Musikrichtungen und verschiedene Instrumente kennen zu lernen und ein wenig Konzertatmosphäre zu schnuppern. Deshalb ist eine Fortsetzung dieser schulinternen Konzerte vorgesehen. Willkommen sind in der Schule auch interessierte Gäste. Die Schüler und Lehrer der Levana-Schule freuen sich über engagierte Musiker, die bereit sind, in diesem Rahmen ihre Musik vorzustellen.

(Kontakt: Levana-Schule: 02641/36611)