Förderkreis sponsert neuen Fuhrpark für Levana-Schüler

Freude pur

Das neue Schuljahr brachte für die Schülerinnen und Schüler der Levana-Schule tolle Überraschungen: Über mehrere Tage kamen große Pakete an, die voller Spannung geöffnet wurden und vielseitiges Spiel-, Therapie- und Unterrichtsmaterial enthielten, das dank der großzügigen Unterstützung des aktiven Förderkreises der Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung angeschafft werden konnte.

Das Kollegium der Levana-Schule erstellte eine Wunschliste, die durch die Ausschüttung von rund 11.000 Euro kurzerhand Wirklichkeit wurde. So konnten u.a. verschiedene Fahrzeuge angeschafft werden, die besonders von den jüngeren Schülerinnen und Schülern in den Pausenzeiten begeistert genutzt werden und ganz nebenbei ihre Motorik, Konzentration und Ausdauer fördern. Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft auf das neue Rollstuhl-Transport-Fahrrad, mit dem nun problemlos auch Kinder im Rollstuhl transportiert werden können und so ihrer Teilhabe an Radtouren (z.B. mit der Fahrrad-AG) nichts mehr im Wege steht. Ein nicht unerheblicher Betrag konnte auch für Materialien ausgegeben werden, die es nicht-sprechenden Kindern ermöglichen, sich aktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen (z.B. All-Turn-It Spinner) oder mit Hilfe einer App zu kommunizieren. 

Seit seiner Gründung im Jahr 1984 ermöglicht der Förderkreis mit seinem engagierten Vorstand Anschaffungen, die den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler bereichern und die Arbeit der Pädagogen sinnvoll unterstützen. Außerdem unterhält er zwei Schulbusse sowie einen Pkw. Dieser Fuhrpark ermöglicht es den Klassen, auch außerschulische Lernorte aufzusuchen. Bedeutsam ist auch das soziale Engagement des Förderkreises, der durch finanzielle Zuschüsse die Klassenfahrten unterstützt und so allen Schülern die Teilnahme möglich macht.

Um die schulische Arbeit der Levana-Schule auch weiterhin unterstützen zu können, ist der Förderkreis auf Spenden angewiesen. Weitere Informationen über die Arbeit des Förderkreises sowie Kontoverbindungen und Kontaktmöglichkeiten unter: http://levana-aw.de/eltern/foerderverein/

(M. Meyerhoff)