In ihrer letzten Schulwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler noch einmal ein Highlight. Lange hatten sie sich ein Fußballspiel: Lehrer gegen Schüler gewünscht und da im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Lande alle im Fußballfieber waren, kam es endlich zu diesem Schuljahres-Endspiel. Auf dem Sportplatz der Erich-Kästner-Schule hatte sich die auf mehreren Turnieren bereits erfolgreiche Schulfußballmannschaft mit der eigens aufgestellten Lehrermannschaft zu messen. Nicht zuletzt aufgrund der erfreulich hohen Beteiligung auch der weiblichen Lehrpersonen wurde das Spiel so richtig spannend und dank einiger engagierter Einzelaktionen auch amüsant.

Die Schüler wurden von der gesamten Schulgemeinschaft, inklusive der schuleigenen Cheerleadergruppe angefeuert. Es war ein faires und spannendes Spiel mit weitgehend gleich starken Mannschaften. Mit immer wieder neuen, schweißtreibenden Angriffen und einer Menge von Torchancen machten die Mannen um Spielführer David Alsdorf der kompakt stehenden Lehrermannschaft das Leben schwer.

Die Fußball-WM und ihre Gäste aus allen Kontinenten waren wochenlang Thema des Gesamtunterrichtes vieler Klassen der Levana-Schule, der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung im Kreis Ahrweiler. Die Schüler beschäftigten sich neben Fußball auch intensiv mit den verschiedenen Ländern, aus denen die Gäste nach Deutschland kamen, um an dem großen Turnier teilzunehmen. Es ist interessant, ein Turnier im Fernsehen zu verfolgen, aber viel spannender, selbst beteiligt zu sein, wenn auch nur im kleinen Rahmen. So konnten die Levana – Schüler sich bei ihrem kleinen Match selbst als aktive, hoch motivierte Spieler oder als begeisterte Zuschauer erleben. Es hat allen viel Spaß gemacht und wird sicher nicht das letzte Fußball-Finale zum Schuljahresende bleiben.
(M.Meyerhoff)