Am Dienstag, den 11.11.2008, fand im Foyer der Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler das 6. Levana-Konzert statt.

Hierzu begrüßte Schulleiter Gerd Jung 20 Chormitglieder, die sich zusammen mit der Chorleitung, Frau Andrea Stenzel, in der Levana-Schule eingefunden hatten, um für die  Schulgemeinschaft ein kleines Gospelchorkonzert zu geben. Frau Stenzel erläuterte kurz den Inhalt einzelner Lieder und begleitete ihren Chor am Klavier. Zwischendurch animierte sie die jungen Zuhörer, mitzusingen, zu klatschen und sich zur Musik zu bewegen. Das bedurfte jedoch keiner langen Überredungskunst, da die ausgewählten Lieder, wie „We shall overcome“, „Kum ba yah my Lord“ und „ Amen“, zum Mitsingen und -swingen motivierten. Neben zahlreichen Gospels wurde auch der Rhythmus zwischendurch in den Vordergrund gerückt. Ein Chormitglied übte mit der Schulgemeinschaft einen vorgegebenen Rhythmus zu stampfen und zu klatschen und begleitete hierzu auf ihrer afrikanischen Trommel.

Verabschieden wollte sich der Gospelchor mit einem afrikanischen Song. Unter dem Applaus und Zugaberufen der begeisterten Schülerschaft stimmten sie jedoch noch drei weitere Lieder an, die auch zum festen Repertoire der Schulgemeinschaft gehören. Alle sangen freudig mit, so dass in diesem gemeinsamen Ausklang spürbar wurde, wie Musik verbindet, ein unvergessenes Erlebnis nicht nur für die Schülerinnen und Schüler.