11 Schülerinnen und Schüler der Levana-Schule trainierten einige Monate intensiv und nahmen in der Zeit vom 15. – 17.06.2009 an den 2. Regionalen Special Olym-pics teil, die dieses Jahr in Mayen stattfanden. Über 900 Athleten kamen hier zu-sammen, um in ganz verschiedenen Disziplinen miteinander zu wetteifern.
Dieses Sportereignis begann, wie alle olympischen Spiele, mit einer vielseitigen und großartigen Eröffnungsfeier. Hier marschierten alle Gruppen mit ihren individuellen Fahnen ein. Auch die olympische Fahne wurde gehisst und das olympische Feuer entzündet. Am zweiten Tag fanden die Qualifizierungswettkämpfe statt. Die Levana-Schüler gaben in verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik ihr Bestes und wurden dementsprechend in Leistungsgruppen eingeteilt. Am letzten Tag traten sie dann gegen ähnlich gute Sportler ihrer Altersgruppe an. Sie wurden von ihren Schulkameraden und Lehrern eifrig angefeuert und bei den anschließenden feierlichen Siegerehrungen bejubelt. Reich geschmückt mit Medaillen und Auszeich-nungen kehrten die Athleten stolz in den Schulalltag zurück und wurden in einem extra für sie einberufenen Morgenkreis von der ganzen Schulgemeinschaft begrüßt und gefeiert.
Die Special Olympics waren für alle Teilnehmer – Athleten wie Begleitpersonen – ein großartiges Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden. (M. Meyerhoff)