Vergangene Woche besuchte der Brasilianer Jonas de Oliveira die Levana-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Sinziger Gruppe Batida de Samba brachte er den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll verschiedene Samba-Rhythmen zu Gehör.

Da gab es kein Halten mehr, mit Leib und Seele waren die Levana-Schüler sofort dabei und bewegten sich spontan zu den mitreißenden Rhythmen der Gruppe. Der bekannte Samba-Lehrer aus Rio de Janeiro motivierte die Schüler, auch selbst einmal verschiedene Trommeln auszuprobieren. So lernten die Schüler der Levana-Schule, der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung im Kreis Ahrweiler, ein wichtiges Element der brasilianischen Kultur kennen. Im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe „Die Welt zu Gast bei Freunden“ beschäftigen sie sich aktuell intensiv mit den verschiedenen Ländern der Welt, die zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Deutschland kommen. Brasilien und die Samba-Musik werden ihnen in Erinnerung bleiben.
(M.Meyerhoff)