Pädagogische Fachkraft Edith Sturm wird in einer Feierstunde geehrt

Das Schuljahr ist erst wenige Wochen alt und die Schulgemeinschaft der Levana-Schule, Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung des Kreises Ahrweiler, hatte schon etwas zu feiern. Die pädagogische Fachkraft Edith Sturm hatte ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Inmitten der fast hundertköpfigen Schülerschar und ihrer Kolleginnen und Kollegen wurde sie in einer Feierstunde geehrt.

Eingerahmt von verschiedenen Wunschliedern der Jubilarin, die gemeinsam gesungen und von der Lehrerband begleitet wurden, stellten Schulleiter Gerd Jung, Ulla Schüren vom Örtlichen Personalrat und Klassensprecherin Lea-Christin Weber ihre Sicht auf die besonderen Qualitäten und Verdienste der Kollegin und Klassenlehrerin Edith Sturm dar und nutzten die Gelegenheit, ihr ein herzliches Dankeschön zu sagen.

Gerd Jung beschrieb kurz Frau Sturms Werdegang und hob hervor, dass die damals 20-jährige junge Frau am 11.09.1978 ihren Dienst in der Levana-Schule begann, die damals erst 4 Jahre bestand. Sie blieb an dieser Schule bis heute 39 Jahre lang, ein Rekord, den bislang niemand anderes schaffte und vermutlich auch niemals schaffen wird. Während dieser Jahre nahm Edith Sturm an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen teil (z.B. Zusatzausbildung in Sonderpädagogik für sozialpädagogische Fachkräfte an Sonderschulen, EDV-Weiterbildung) und erwarb einige Zusatzqualifikationen (z.B. Unterrichtserlaubnis Sport in der Sonderschule). Auch als Personalratsmitglied setzte sie sich für die Belange der Schule ein.

Besonderen Dank sprach der Schulleiter seiner langjährigen Kollegin für ihr großes Engagement für die Schulgemeinschaft und die vielen Ideen, mit denen sie das Schulleben bereicherte, aus. Die Kolleginnen und Kollegen beschreiben sie als freundlich, zugewandt, stets hilfsbereit und kollegial und bezeichnen sie wohlmeinend auch als „Deko-Queen“, da sie all die Jahre mit kreativen Dekorationen Schulfesten und -feiern wie Karneval, Schulentlassungen, Weihnachten etc. einen würdigen Rahmen gegeben hat. Ihr Ideenreichtum und ihr großes pädagogisches Handlungsrepertoire kamen und kommen an erster Stelle ihren Schülerinnen und Schülern zugute, da die Pädagogin immer geeignete Förderansätze findet, die Kompetenzen ihrer Schützlinge zu stärken. Bis heute zeigt sie sich lernbereit und offen für neue Wege und Medien zum Wohle ihrer Schülerschaft.

Zum Schluss seiner Laudatio hielt Gerd Jung fest, dass ja glücklicherweise keine Ära zu Ende geht, sondern dass die Zeit mit Frau Sturm noch einige Jährchen weitergehen soll.

Abschließend sprach er ihr nochmals Dank und Anerkennung auch im Namen der Landesregierung aus und überreichte Edith Sturm die Dankurkunde der Ministerpräsidentin von Rheinland Pfalz, Malu Dreyer.

 

Nach all den wertschätzenden Worten und Beiträgen ergriff die Jubilarin selbst das Mikrofon und richtete einige persönliche Dankesworte an die versammelte Schulgemeinschaft, der sie sich über so viele Berufsjahre verbunden fühlt. Besonders dankbar ist Edith Sturm für die Unterstützung ihrer Arbeit durch ihre Familie und Freunde, die Eltern der Schüler sowie verschiedene Geschäftsleute und Einrichtungen des Kreises Ahrweiler. Diese gute Zusammenarbeit ist die Voraussetzung, außerschulische Lernorte aufzusuchen, um ihren Schülerinnen und Schülern einen lebendigen, anschaulichen und abwechslungsreichen Unterricht zu ermöglichen.

(M. Meyerhoff)