Levana-Schule zu Besuch im Zoo

Lions Club ermöglicht der Schulgemeinschaft einen besonderen Ausflug.

Die Schülerinnen und Schüler der Levana-Schule aus Bad Neuenahr-Ahrweiler werden seit August 2021 an zwei Förderschulen im Kreis Neuwied unterrichtet. Die beiden Schulstandorte Feldkirchen und Engers liegen 10 Kilometer auseinander, sodass sich die Schüler:innen im laufenden Schuljahr so gut wie gar nicht gesehen haben. Deshalb wurde die Einladung des Lions Club Nieder-Olm sehr gerne angenommen, der gesamten Schulgemeinschaft einen Ausflugstag zu finanzieren. Am 2. Juni war es dann soweit. Die Schüler:innen und Lehrpersonen trafen sich bei gutem Wetter morgens am Neuwieder Zoo und starteten den Tag mit einem Frühstück auf der großen Terrasse des Zoo-Restaurants. Nach der Aufstellung für ein Gruppenfoto machten die Klassen sich auf den Weg und erkundeten je nach den Interessen und Bedürfnissen der Schüler:innen auf dem großen oder kleineren Rundweg die Tiere und ihre Lebensräume. Immer wieder trafen sie auf Schulkameraden und Kolleg:innen und hatten Gelegenheit für einen kurzen Austausch.

Nach dem Bergauf- und Bergab-Laufen und den Eindrücken auf dem weitläufigen Zoogelände waren alle hungrig und freuten sich auf das vom Lions Club spendierte Mittagessen in Form von Pommes, Würstchen und einem Getränk auf der Terrasse. Auch bei dieser gemeinsamen Mahlzeit wurde noch einmal die „alte“ Schulgemeinschaft erlebbar. Die verbleibende Zeit bis zum Eintreffen der Schulbusse verbrachten die meisten Klassen auf dem großen Spielplatz und im Streichelzoo. Hier war dann – wie vor der Flutkatastrophe auf dem Schulhof – klassenübergreifend ein freudiges Miteinander möglich und alte Freundschaften zwischen Mitschüler:innen, die sich lange nicht gesehen hatten, lebten wieder auf. Es war eine rundum gelungene Aktion und der Wunsch der Initiatoren des Lions Clubs Nieder-Olm, den Kindern einen schönen und freudigen Tag zu ermöglichen, ging vollends in Erfüllung. (M. Meyerhoff)