Levana-Schule
Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Erntedankfeier und Einweihung des neuen Spielplatzes auf dem Schulgelände

Die Schulgemeinschaft der Levana-Schule, die seit April 2023 in der Schützenstraße 85 ein vorübergehendes Zuhause gefunden hat, versammelte sich aufgrund des schlechten Wetters in der Turnhalle, um in einer Feierstunde „DANKE“ zu sagen.

Zunächst wurde – wie in jedem Jahr – Erntedank gefeiert. Das Vorbereitungsteam hatte anschauliche Aktionen vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung zu verdeutlichen, wie wichtig Sonne, Wasser und Wind sind, damit aus einem Samenkorn in der Erde eine Pflanze wachsen kann. Die Elemente wurden mit verschieden farbigen Tüchern dargestellt und in der Mitte entstand nach und nach ein eindrucksvolles Bild. Abgerundet wurde dies durch Körbe mit Obst und Gemüse, die von jeder Klasse beigesteuert wurden.

Aber nicht nur die reichhaltige Ernte wurde dankbar gefeiert.

Auf dem Schulgelände war nach über einjähriger Planungs- und Bewilligungsphase in den vergangenen Wochen ein neuer Spielplatz entstanden, den die Schülerschaft sehnsüchtig herbeigesehnt hatte. Jetzt ist er fertig und die ausgewählten Spielgeräte laden sowohl die jüngeren als auch die älteren Schülerinnen und Schüler zum Schaukeln, Wippen, Klettern, Sandburgenbauen etc. ein. Ein drei Meter hoher oranger Bogen fällt besonders in Auge. Der Lappset-Sona-Spielbogen gibt ein Kommando oder stellt eine Frage und die Spielenden agieren entsprechend auf dem fest installierten Spielfeld, springen auf farbige Felder und Zahlen oder bewegen sich nach ihren eigenen Vorstellungen. Ein Spaß für Groß und Klein.

Auch hierfür wurde in bunt gestalteten Buchstaben ein „DANKE“ zusammengesetzt und Konrektor Alexander Müller bedankte sich nach der Einsegnung des Spielplatzes bei der Planungsgruppe aus dem Kollegium, der Kreisverwaltung, der Firma Lappset Spiel-, Park-, Freizeitsysteme GmbH aus Gronau und der Schulleiterin Frau Römermann für ihre geleistete Arbeit, die letztendlich zu diesem tollen Ergebnis geführt hat.

Nach einem Segenslied freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein leckeres Mittagessen mit Gemüsepizza. Dies wurde durch Apfelmus und Apfelsaft ergänzt. Diese köstlichen Gaben hatten zahlreiche helfende Hände in einer Gemeinschaftsaktion am Vortag zubereitet. Die Äpfel dafür hatten sie auf einer Streuobstwiese selbst gesammelt.

bs_BA
Skip to content