Levana-Schule
Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

Die Pd wird größtenteils von nichtsprechenden oder wenig sprechenden Schulkindern besucht, die Förderung in Unterstützter Kommunikation benötigen.

Manche Kinder sind auf ein sicheres Umfeld angewiesen, um frei sprechen zu können, andere brauchen Hilfe z.B. durch lautsprachunterstützende Gebärden, um die richtigen Worte zu finden und wieder andere setzen Symbolkarten zur Kommunikation ein oder benutzen ihren Talker zum Sprechen.

Ein klar strukturierter Tagesablauf mit Ritualen in unserer Klasse hilft den Kindern sich leichter zurecht zu finden und sich sicher zu fühlen. Zudem bietet er ihnen einen sozialen Rahmen, der sie zur Kommunikation anregt.

Die Methoden der Unterstützten Kommunikation werden in vielfacher Weise (Gebärden, Metacom-Symbole, technische Hilfsmittel) im kompletten Tagesgeschehen eingesetzt und von allen Klassenmitgliedern und Lehrpersonen der Pd angewendet. So werden z.B. mittels Metacom-Symbolen u.a. der Stundenplan, die Raumorganisation, Arbeitspläne oder Alltagssituationen bildlich dargestellt.

So können die Schulkinder der Pd neben den anderen Lerninhalten der Primarstufe zunehmend ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsfähigkeiten erweitern.

bs_BA
Skip to content