Levana-Schule
Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

📍Jubiläumsjahr 2024 📍

8. Januar 2024: Besuch des Synfonieorchesters des SWR

1. März 2024 Levanatag

19. März Konzert mit Anny Ogrezeanu

15. Juni 2024 50-Jahr Feier

4. Juli 2024 Vollgas connected Konzert

JÜL

Die jahrgangsübergreifende Lerngruppe ist ein pädagogischer Ansatz, bei dem Schülerinnen und Schüler (kurz: SuS) verschiedener Stufen in derselben Klasse unterrichtet werden. Statt die SuS nach ihrer Stufenzugehörigkeit zu verteilen, werden sie in einer stufenübergreifenden Lernumgebung zusammengeführt. In unserer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe lernen SuS mit erhöhtem Förderbedarf im sozial-emotionalem Bereich.

Innerhalb unserer JüL-Klasse gibt es neben den Fächern Deutsch, Mathe, Sport, Musik, Kunst, Religion/Ethik und Kochen das Fach SEL (sozial-emotionales Lernen).

Folgende Methoden und Strategien werden verwendet bzw. werden angeboten:

  • Gruppenübungen, Rollenspiele und Diskussionen, um praktische Fähigkeiten zu entwickeln

  • Mentoring-Programme, in denen ältere SuS als Vorbilder und Unterstützer für jüngere dienen

  • Tägliche Emotionskarten und Reflexionsgespräche

  • Gewaltfreie Kommunikation

  • Situationskarten, Ressourcenkarten zur Konfliktlösung

  • Verschiedene Spiele und Angebote aus dem Praxishandbuch von „Healing Classroom“

  • SEL-Treppe: mit den SuS anschaulich besprechen (wo stehe ich und wo kann ich hinkommen)

  • Individuelle Stundenpläne

  • Gruppenentscheidungen

  • Tiergestützte Pädagogik

  • Methoden und Ansätze aus der Systemischen Beratung

  • Zielvereinbarungen mit den SuS

  • „Herausforderndes Verhalten“ wird nicht verboten oder unterdrückt; es werden Alternativen gesucht, um diese in weniger „störendes“ Verhalten zu verändern

  • Individuelle und klasseneigene Regeln zusammen aufstellen

    Konzept

     

    SEL

    sozial-emotionales Lernen

    Stundenpläne

     

    Lektüren

     

    Deutsch

     

    Werkstufenarbeit

     

    weitere Fächer

    de_DE
    Zum Inhalt springen