Wer findet die dickste Knolle?

Eine ereignisreiche Woche rund um das Thema Kartoffel erlebten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 4 der Levana-Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Einstimmung näherten sie sich zusammen mit ihren Lehrkräften spielerisch und musikalisch dem Thema „Kartoffel“, indem sie das Märchen vom Kartoffelkönig mit selbst gebastelten Figuren nachspielten und dazu das Lied von der Kartoffel sangen. Nach dieser theoretischen Vorbereitung lud sie ihr Lehrer Berthold Schmickler nach Kirchdaun ein, um dort auf dem Kartoffelfeld praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit einer lustigen Traktorfahrt eroberte die Gruppe das Feld und beobachtete zunächst aufmerksam, wie Kartoffeln fachmännisch ausgemacht werden. Dann war es soweit, und die Kinder erhielten den Auftrag, die dickste Knolle, den Kartoffelkönig, zu finden. Mit großem Eifer sammelten sie Kartoffeln, sortierten sie nach der Größe und verglichen sie, konnten aber keinen eindeutigen Sieger ausmachen und kürten schlussendlich Herrn Schmickler zum Kartoffelkönig.

In der Schule wurden die selbst geernteten Kartoffeln am darauffolgenden Tag dann von den Kindern unter Anleitung geschält und gekocht. Dazu ernteten sie frische Kräuter aus dem schuleigenen Hochbeet und bereiteten einen leckeren Kräuterquark zu. Alles zusammen ergab eine köstliche Mahlzeit, die Schüler und Lehrer der Unterstufe 4 gemeinsam verspeisten und damit eine interessante, lehrreiche Woche mit viel Freude und Spaß ausklingen ließen.

(M. Meyerhoff)