Levana-Schule
Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung

📍Jubiläumsjahr 2024 📍

8. Januar 2024: Besuch des Synfonieorchesters des SWR

1. März 2024 Levanatag

19. März Konzert mit Anny Ogrezeanu

15. Juni 2024 50-Jahr Feier

4. Juli 2024 Vollgas connected Konzert

11. November Race4friends

S1g

Die Klasse S1g arbeitet mit einem klasseneigenen Konzept, dessen Ziel es ist, auf die
Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der SuS (Schülerinnen und
Schüler) besondere Rücksicht zu nehmen. Wir glauben daran, dass das sozialemotionale Lernen dazu beitragen kann, die Lebensqualität und das Wohlbefinden von
Kindern und Jugendlichen mit Bindungsstörungen erheblich zu verbessern. Dazu
bieten wir ihnen Werkzeuge und Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen
an, die ihre soziale Integration fördern.
Um eine beständige Bindungsarbeit zu initiieren und eine stabile Beziehung aufbauen
zu können, arbeitet die Klasse nach dem jahrgangsübergreifenden Ansatz, wobei
Schülerinnen und Schüler verschiedener Stufen in der gleichen Lerngruppe
unterrichtet werden. Dadurch entfällt bzw. wird das Stufenkonzept aufgebrochen. In
unserer jahrgangsübergreifenden Klasse lernen Schülerinnen und Schüler mit
erhöhtem Förderbedarf im sozial-emotionalem Bereich.
Neben den Fächern Deutsch, Mathe, Sport, Musik, Kunst, Religion/Ethik und Kochen
wird das Fach Sozial-Emotionales-Lernen unterrichtet.
Folgende Methoden und Strategien werden verwendet bzw. angeboten:
• Gruppenübungen, Rollenspiele und Diskussionen, um praktische Fähigkeiten
zu entwickeln
• Mentoring-Programme, in denen ältere SuS als Vorbilder und Unterstützer für
jüngere dienen
• Tägliche Emotionskarten und Reflexionsgespräche
• Gewaltfreie Kommunikation
• Situationskarten, Ressourcenkarten zur Konfliktlösung
• Verschiedene Spiele und Angebote aus dem Praxishandbuch von „Healing
Classroom“
• SEL-Treppe: mit den SuS anschaulich besprechen (wo stehe ich und wo kann
ich hinkommen)
• Individuelle Stundenpläne
• Gruppenentscheidungen
• Tiergestützte Pädagogik
• Methoden und Ansätze aus der Systemischen Beratung
• Zielvereinbarungen mit den SuS
• „Herausforderndes Verhalten“ wird nicht verboten oder unterdrückt; es werden
Alternativen gesucht, um diese in weniger „störendes“ Verhalten zu verändern
• Individuelle und klasseneigene Regeln zusammen aufstellen

Konzept

 

SEL

sozial-emotionales Lernen

Stundenpläne

 

Lektüren

 

Deutsch

 

Werkstufenarbeit

 

weitere Fächer

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