UK schafft Selbständigkeit!
UK bringt ans Licht, was sonst oft verborgen bleibt.
UK schafft Augenhöhe!
UK ist auch eine Hilfe für Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner.
UK verbindet!
Was ist UK?
Unterstützte Kommunikation (UK) ist eine Kommunikationsform, die zusätzlich oder an Stelle von Lautsprache genutzt wird. Dies kann durch körpereigene Kommunikation (z.B. Mimik, Gestik/Gebärden, Körperhaltung, Atmung) oder durch Kommunikationshilfen geschehen.
Die Kommunikationshilfen werden unterteilt in
- nichtelektronische Kommunikationshilfen (Gegenstände, Fotos, Bilder, Symbole, Schrift)
- einfache elektronische Kommunikationshilfen (Geräte mit natürlicher Sprachausgabe durch aufgenommene Aussagen, z. B. einzelne sprechende Tasten oder Talker mit mehreren statischen Symbolfeldern)
- komplexe elektronische Kommunikationshilfen (Geräte mit synthetischer Sprachausgabe durch frei wählbare Stimmen und Symbol- und/oder Schriftspracheingabe mittels Touchscreen, z. B. Talker mit dynamischem Display bzw. iPad mit Talker-App)
UK kann von jeder Person und in jedem Umfeld und zu jeder Zeit eingesetzt werden. Auch sprechende Menschen nutzen ganz natürlich Formen der UK, z. B. Gestikulieren, Zeigen auf einen Gegenstand, Zeichnen etc. Jeder Mensch hat ein Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation, das ist die grundlegende Haltung in der Unterstützten Kommunikation. UK ermöglicht den Nutzenden durch individuelle Maßnahmen das Äußern von Wünschen und Bedürfnissen und somit die Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmteres Leben.
Für wen ist UK?
Für Menschen mit angeborener oder erworbener Einschränkung, die sich nicht mit Lautsprache oder nur schwer verständlich äußern können.
UK ist wichtig für:
- Interaktion
- Teilhabe
- Mitbestimmung
- Sprachentwicklung
- Sprachverständnis
Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an. Unsere Fachkräfte für Unterstützte Kommunikation an der Levana-Schule helfen Ihnen gerne weiter.