Wir treffen Kathrin Römermann am 20. Juli vor der Levana-Schule in Ahrweiler, deren Leitung sie im Sommer 2021 übernommen hatte. Die Flut ist über ein Jahr her, vor Wiederaufbau kann hier trotzdem noch nicht die Rede sein. Frau Römermann zeigt uns die Schule durch den Bauzaun – Klassenzimmer, Versammlungshalle, Schwimmbad. Früher war die Schule ein Ort der Gemeinschaft, heute lernt hier niemand mehr. Die 100 Schüler*innen und 60 Lehrkräfte sind seit der Zerstörung ihrer Schule in zwei Neuwieder Schulen untergebracht.

Die Hoffnung und positive Energie hat die Schulleiterin trotz allem nicht verloren. Sie erzählt uns von der Flutnacht: Bis spät am Abend hatten sie, der damalige Schulleiter und einige Lehrkräfte, Eltern und Reinigungskraft versucht, die Schule vor dem angekündigten Hochwasser zu sichern. Als die Warnungen schließlich alle bisher bekannten Pegel überschritten, blieb ihnen nichts anderes übrig, als die Schule zu verlassen und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Bei der Rückkehr zwei Tage später wurde das Ausmaß der Schäden erkennbar. Das barrierefrei und ebenerdig gebaute Schulgebäude stand mehr als zwei Meter unter Wasser, von den Lernmaterialien und Einrichtungsgegenständen war nichts mehr vorhanden. Stattdessen Schlamm und Müll überall.

Wie hat es Frau Römermann geschafft, beim Anblick dieser Zerstörung an das Fortbestehen ihrer Schule zu glauben? Trotz der Kraft des Wassers blieben an der Levana-Schule zwei Symbole der Hoffnung, erzählt sie. Die Schullogos waren nicht von der Flut mitgerissen worden. Um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, die Geschehnisse auf ihre Art aufzuarbeiten, wurden ein Raum der Trauer und ein Raum der Hoffnung eingerichtet.

Seit einem Jahr kümmert sie sich nun darum, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten und der Schulgemeinschaft eine Perspektive für eine gemeinsame Zukunft zu bieten. Noch ist unklar, was mit dem zerstörten Schulgebäude passieren wird. Doch auch ohne Schulgebäude bleibt der Gemeinschaftsgedanke der Levana-Schule stark. Im Winter geht es endlich zurück nach Ahrweiler. In einer Containerschule können alle Schüler*innen wieder gemeinsam lernen. Die Schulleiterin freut sich am meisten auf die Feste, die sie dann wieder alle zusammen feiern können. Wenn alles gut geht, schon das Weihnachtsfest.

Wir bedanken uns von Herzen für die Einladung zur Levana-Schule und freuen uns, die Schulgemeinschaft mit 464,49€ aus unserem Spendenlauf unterstützen zu können. Alles Gute für die Zukunft!

Lina Fitz