Engerser rocken kölsch für Ahrweiler

„DE KNOCHELÄCKER“ spenden nach Benefizkonzert 600 Euro für die Levana-Schule
Engers. Die bekannte Engerser Band „De Knocheläcker“ hat der „Levana-Schule“ in Bad Neuenahr/Ahrweiler eine Spende in Höhe von 600 Euro überreicht. Das Geld stammt aus einem Konzert, das die Kölschrocker im Frühsommer im Engerser Lokschuppen gegeben hatten.
Dass der Erlös für einen guten Zweck sein sollte, stand vorher fest. Schnell waren sich die Musiker dann auch einig, dass sie die „Levana-Schule“, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche und motorische Entwicklung, unterstützen möchten. Deren Lehrer und Schüler hatten durch die Flutkatastrophe an der Ahr nicht nur sämtliche Unterrichtsmaterialien verloren, sondern auch ihre Schulgebäude. Seitdem sind ein Teil der Kinder und Jugendlichen in Klassenräumen der Christiane-Herzog-Schule in Engers untergekommen. „Da war für uns die Verbindung natürlich schnell hergestellt“, erzählt Bandmitglied Patrick Twardy.
Stellvertretend für die gesamte Schule nahmen Klassenleiterin Pina Roguljić und ihr Kollege Tobias Mannheim mit Schülerinnen und Schülern dankbar den Scheck entgegen. Im kommenden Jahr sollen die Levana-Schüler zumindest provisorisch wieder in Bad Neuenahr/Ahrweiler einziehen können. Den Kontakt will die Band aber definitiv aufrechterhalten und ihr gegebenenfalls im kommenden Jahr einen musikalischen Besuch abstatten.