Bei seiner diesjährigen Klausurtagung „erspielte“ das Team der Business Unit Transport Infrastructure Europe von HOCHTIEF PPP Solutions in einem tagungsbezogenen Themenquiz eine stolze Summe für einen guten Zweck. Jetzt fand die Spendenübergabe an die Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Levana-Schule – nach Levana, der Göttin der Kinder benannt – ist eine Förderschule mit Förderschwerpunkten der ganzheitlichen und motorischen Entwicklung.  

Das von HTPPPS geplante gemeinsame Social Event im Ahrtal auf Basis freiwilliger Teilnahme von HTPPPS Teammitgliedern musste kürzlich zunächst verschoben werden, bis weitere Baugenehmigungen vorliegen werden. Deshalb hat sich die Business Unit TIE entschieden, das auf ihrer Klausurtagung „erspielte“ Geld dem Ahrtal schon in diesem Jahr zugutekommen zu lassen. Die Flut im Sommer 2021 hatte das Schulgebäude der Levana-Schule vollkommen zerstört. Stellvertretend für die Niederlassung TIE überreichte Mariola Thometzki, die an der Organisation des geplanten gemeinsamen Social Event im Ahrtal beteiligt ist, am 04.10.2022 den symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an die Schulleiterin Kathrin Römermann.

Die Levana-Schule war komplett geflutet worden. Der Wasserpegel reichte dabei bis an den oberen Fensterrahmen, entsprechend einer Wasserhöhe von circa zwei Metern. Die Wassermassen mit Öl, Schlamm und Ästen, zum Teil sogar mit ganzen Bäumen und anderem Treibgut rissen das gesamte Inventar mit. Zwei Tage später fand man das kaputte Mobiliar an einem anderen Ende der Schule aufgeschichtet wieder.

Zunächst hatten die Lehrkräfte zusammen mit Eltern und Nachbarn noch versucht, die Schule mit Hilfe gestapelter Sandsäcke zu retten. Doch als sich abzeichnete, dass das Wasser stärker und schneller steigen würde als erwartet, mussten gegen Abend alle Helfer das Gebäude verlassen und sich sofort in Sicherheit bringen.

Bei der Spendenübergabe konnte sich Mariola ein Bild vom nach wie vor deutlich sichtbaren Ausmaß der Zerstörung machen: „Wir konnten uns die Levana-Schule durch den Bauzaun anschauen, zu erkennen waren Klassenzimmer, ein Schwimmbad, der Schulhof… Bevor das Gebäude wieder genutzt werden kann, ist dort noch sehr viel zu tun,“ berichtet sie.

Derzeit sind die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften in der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte und an der Christiane Herzog Schule in Neuwied untergebracht. Und damit die Schulgemeinde möglichst noch im Winter nach Ahrweiler zurückkehren kann, entsteht aktuell eine Containerschule in der Nähe der Levana-Schule.