Levana-Schüler erlebten ein kreatives Buchprojekt 

Den Freunden auf der Spur! So hieß das Buchprojekt, das vier Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 2 der Levana-Schule mit ihrer Berufspraktikantin Maria Cramer durchführten.  Die Levana-Schule ist die Förderschule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung in Bad Neuenahr – Ahrweiler.

Von Januar bis Februar beschäftigte sich die kleine Projektgruppe mit dem Bilderbuch „Freunde“ von Helme Heine.  Die Mädchen und Jungen erkundeten die Bilder und den Inhalt des Buches und lernten die Freunde Johnny Mauser, das Schwein Waldemar und Franz von Hahn vom Bauernhof Mullewap kennen. Aktiv und einfallsreich beteiligten sie sich daran, die Figuren als Handpuppen zu gestalten. Mit großem Enthusiasmus und viel Spaß wurde gefilzt und genäht, bis die Kinder endlich die fertigen Handpuppen in den Händen hielten. Kreativ und mit viel Freude erarbeiteten sie nun einzelne Szenen des Bilderbuches, spielten sie nach und konnten die Inhalte auf diese Weise besser nachvollziehen. Den Höhepunkt des Projektes aber stellte das Freunde-Fest dar, zu dem die vier Akteure einige Schulkameraden einluden, ihnen ausgewählte Szenen mit ihren Handpuppen vorspielten und mit ihnen gemeinsam das Freunde-Lied „Ein guter Freund und jeder Tag wird schön“ sangen. Aber was wäre ein Freunde-Fest ohne Festmahl. Hierzu hatten die Kinder Schweineohren gebacken, die sie zusammen mit ihren freudestrahlenden Gästen genüsslich verzehrten.