Levana-Schule bezieht Containerschule

Nach 19 Monaten Unterricht an Ausweichstandorten in Neuwied war es am 25. April endlich soweit: Die Schulgemeinschaft der Levana-Schule hatte ihren ersten Schultag an ihrem neuen Schulstandort in der Schützenstraße 85 in Ahrweiler. Hier entstand nach viel Planungs- und Abstimmungsarbeit in den vergangenen Monaten ein Containerbau, der auf die Bedürfnisse der Schüler:innen mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung angepasst wurde. Großzügige helle Klassenräume, Nebenräume mit Küchenzeilen, Fachräume zum Werken und Kochen, Therapieräume für logopädische und psychomotorische Therapie, ein Mehrzweckraum, Pflegebäder etc. warten darauf, mit Leben gefüllt zu werden. Auch die Verwaltung kann die Arbeit in einem separaten Komplex aufnehmen. Das Außengelände wird mit Hochdruck fertiggestellt, sodass den Schüler:innen auch bald ein Schulhof für die Pausen zur Verfügung steht.

Nach der langen Zeit der räumlichen Trennung freuen sich Schüler:innen und Lehrpersonen, nun endlich wieder als Schulgemeinschaft zusammen lernen, leben, spielen und feiern zu können. Sicher wird es noch eine Weile dauern, bis sich alles eingespielt hat, aber mit hoher Flexibilität und Anpassungsfähigkeit hat die Levana-Gemeinschaft die letzten 1 ½ Schuljahre in Neuwied gut gemeistert und wird sich – glücklich wieder heimatnah zu sein – auch hier sicher schnell einrichten und zurechtfinden.

Dankbar blickt sie auf die Gastfreundschaft und freundliche Unterstützung der Gastschulen (Landesschule für Blinde und Sehbehinderte in Feldkirchen, Christiane-Herzog-Schule in Engers) zurück, ohne die die Zeit an den Übergangsstandorten nicht so reibungslos verlaufen wäre. Der Dank der Schulgemeinschaft und Elternschaft gilt auch dem Kreis als Schulträger. Nachdem Kreis und ADD sich entschlossen hatten, auch für die Levana-Schule eine Containerschule zu errichten, verliefen die Planungs- und Abstimmungsprozesse zwischen Schulleitung und zuständigen Sachbearbeitern sehr konstruktiv, sodass jetzt alle Beteiligten mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein können.

Am 08. Juli2023 wird es einen Tag der offenen Tür geben, an dem die Levana-Gemeinschaft zwischen 11:00 und 14:00 Uhr allen Freunden der Schule stolz ihre neue Lernstätte präsentieren und die Rückkehr nach Ahrweiler feiern kann.