Am Montag, den 25.09.2023 fand an der Levana-Schule der Studientag zum Thema „Verhaltenskodex und Schutzkonzept“ unter der Leitung von Jörg von Irmer (Pädagogisches Landesinstitut) statt. In Zusammenarbeit mit Nora Hogrebe und Astrid Poessiger (ebenfalls Pädagogisches Landesinstitut) konnten sich das Kollegium, die Therapeuten, die Hausmeister, die Sekretärin sowie Mitglieder des Schulelternbeirats – also alle Personen, die im Schul- und Lebensalltag am Verhaltenskodex unserer Schule teilhaben – mit der Thematik auseinandersetzen. Dazu dienten zwei Workshop-Phasen am Vor- und Nachmittag. Morgens setzten sich die zufällig gemischten Gruppen mit praxisnahen Beispielsituationen im Bereich sexualisierter Gewalt auseinander und konnten diese anhand von Kriterien und farblichen Flaggen erkennen und einschätzen lernen sowie mögliche Reaktionen benennen. Am Nachmittag stand die gemeinsame Ideensammlung für einen Verhaltenskodex an der Levana-Schule im Vordergrund. Alle Beteiligten waren in wiederum zufällig gemischten Gruppen aufgefordert, ihre eigenen Sichtweisen und Gedanken zu verschiedenen Themen, die zu pädagogisch grenzwertigen Situationen führen können, zu äußern und gemeinsam zu diskutieren.

Abschließend zogen die Anwesenden ein durchweg positives Fazit. Der Studientag wurde als sehr konstruktiv und bereichernd erlebt. Das Schutzkonzept-Team der Levana-Schule wird sich in wöchentlichen Treffen auf Grundlage der Arbeitsergebnisse des Studientages mit der Erarbeitung eines Verhaltenskodexes beschäftigen.