Levana-Schule beginnt das neue Schuljahr ohne die zwei engagierten Kolleginnen

Vor den Sommerferien war es soweit: Ulla Schüren und Linda Meier hatten ihre letzten Arbeitstage an der Levana-Schule. Die Verabschiedung fand nicht, wie sonst üblich, im großen Kreis der gesamten Schulgemeinschaft statt, sondern in kleinerer Runde am Standort der Christiane-Herzog-Schule (CHS) in Engers mit den Schüler:innen und Lehrpersonen, mit denen die beiden Pädagogischen Fachkräfte ihr letztes Berufsjahr absolvierten.

Zur Feier des besonderen Anlasses wurde die Rasenfläche zwischen den Klassenräumen mit ihren schattenspendenden Bäumen in einen gemütlichen „Biergarten“ verwandelt. Nach Schulschluss hatten dann alle Lehrpersonen und Mitarbeiter:innen der Levana-Schulgemeinschaft die Möglichkeit, sich in dieser ungezwungenen Atmosphäre noch einmal zu treffen, Erinnerungen auszutauschen und sich von den beiden beliebten Kolleginnen zu verabschieden. Ganz ohne feierliche Würdigung ging es nach so vielen Berufsjahren natürlich nicht. Die Lehrerband hatte jeder Kollegin eigens ein Lied gewidmet, in der die besonderen Charaktere und Verdienste der zukünftigen Rentnerinnen gewürdigt wurden.

Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin und verschiedenen Tätigkeitsfeldern war Ulla Schüren nahezu 25 Jahre als Pädagogische Fachkraft an der Levana-Schule tätig. Zunächst als Mitarbeiterin in zwei Klassenteams und dann viele Jahre als Klassenleiterin. Sie selbst stand nie gerne im Mittelpunkt, kümmerte sich und wirkte lieber im Hintergrund. Neben ihrer pädagogischen Arbeit innerhalb der Klasse zum Wohle ihrer Schüler:innen und damit einhergehender aktiver Elternarbeit, engagierte sie sich auch für die gesamte Schulgemeinschaft. So war Ulla Schüren maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung der legendären Karnevalsfeiern der Schule, betreute das Schülerprinzenpaar und die auftretenden Karnevalsvereine. Acht Jahre war sie als Vorsitzende des Örtlichen Personalrates tätig, hatte immer ein offenes Ohr für die unterschiedlichen Belange ihrer Kolleg:innen und stand ihnen kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Auswahl, Anschaffung und Organisation rund um die Schul-T-Shirts fielen in ihren Aufgabenbereich. In ihrer kurzen Ansprache betonte Ulla Schüren, dass sie dankbar sei, dass sie in einem Beruf arbeiten konnte, der ihr bis zum Schluss viel Freude machte und dass sie immer gerne zur Arbeit gekommen sei. Diese positive Einstellung und die Herzlichkeit haben auch ihre Kolleg:innen und Schüler:innen stets gespürt, weshalb sie alle gerne mit ihr zusammenarbeiteten. Strophe und Refrain des für Ulla Schüren umgeschriebenen Liedtextes des Brings-Hits „Mama, wir danken dir“ brachten das deutlich zum Ausdruck: „Du bist, das kann man wirklich sagen, ein Sonnenschein, auch an trüben Tagen. Zeigst einem immer, dass es weiter geht, wir merken jetzt schon, wie du uns bald fehlst. Ulla, wir danken dir, … du warst immer, immer für uns da. Ulla, du bist wunderbar!“

Die Erzieherin und staatlich anerkannte Heilpädagogin Linda Meier verstärkte im Februar 2018 das Lehrer:innen-Team der Levana-Schule. Zuvor war sie neun Jahre bei der Josefs-Gesellschaft in Rhöndorf angestellt und setzte sich im ambulant betreuten Wohnen für schwerstbehinderte junge Erwachsene sowie psychisch kranke Menschen und Menschen mit geistiger Behinderung ein. Auch Erfahrungen als Pädagogische Fachkraft in der Förderschule brachte Linda Meier mit, da sie von 2002 bis 2008 bereits sechs Jahre an der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig gearbeitet hatte. Trotz der verhältnismäßig kurzen Zeit an der Levana-Schule wird auch Linda Meier bleibende Spuren hinterlassen. Sie arbeitete als Mitarbeiterin in verschiedenen Klassen und unterstützte die Teams durch ihre hilfsbereite und zupackende Art. Auch die Belange der Schülerinnen und Schüler hatte sie im Blick und setzte sich aktiv für sie ein. „Nachhaltigkeit“ war und ist Linda Meiers Herzensthema. Sie hat diese Werte verinnerlicht und lebte sie authentisch vor, sodass Schüler:innen und Kolleg:innen nicht umhinkonnten, sich ebenfalls mit der Thematik zu beschäftigen. Gemeinsam mit einer Kollegin gründete sie die „Müll-AG“ und engagierte sich zusammen mit ihren Schüler:innen für eine konsequente Mülltrennung in der Klasse und der Schule. Auch setzte sich Linda Meier dafür ein, Müll möglichst zu vermeiden und überraschte mit immer neuen Ideen zum „Upcycling“. Diese und andere Verdienste und Eigenschaften der Kollegin wurden ebenfalls in einem auf Linda Meier abgestimmten Lied mit einem Augenzwinkern zum Ausdruck gebracht. „… Du fährst gerne Rad, natürlich ganz ohne „E“, trinkst am liebsten heißes Wasser und Getreidekaffee. Fleisch isst du selten, Suppen umso mehr, für andere da zu sein, fiel dir niemals schwer. …“

Die beiden Kolleginnen verabschiedeten sich von den Schüler:innen der fünf Klassen an der CHS in der letzten Schulwoche im Rahmen eines Singkreises. Hier spielte die „Lehrerband“ von den zukünftigen Rentnerinnen ausgewählte Lieder aus dem umfangreichen Repertoire der Schule. Auch die umgedichteten Songs für die Beiden wurden noch einmal zum Besten gegeben und von allen gerne mitgesungen. In dieser Runde überreichte die kommissarische Schulleiterin Kathrin Römermann Ulla Schüren die Urkunde des Präsidenten der ADD, in der ihr Dank und Anerkennung der Landesregierung für ihre langjährige Tätigkeit ausgesprochen wird. Auch Linda Meier verabschiedete sie mit Dankesworten und Blume in die einjährige Freistellungsphase der Altersteilzeit. Im Namen der Schulgemeinschaft wünschte sie den beiden verdienten Kolleginnen für ihre Rentenzeit alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Wenn die Schule nach den Ferien wieder losgeht, werden die beiden geschätzten Kolleginnen sicher fehlen.