Die Sekundarstufe 1 der Schule mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung deckt die Schulbesuchsjahre 5 bis 9 ab. Während dieser Zeit gilt es, grundlegende und wichtige Lerninhalte aus den ersten vier Jahren weiterzuführen und zu festigen. Spielerisches Lernen verliert nun mehr und mehr an Bedeutung und macht Platz für neue Lernformen. Die Fähigkeit, sich selbst einzuschätzen und das Zutrauen in eigene Stärken und Fähigkeiten werden verstärkt gefördert. Die Schülerinnen und Schüler agieren insgesamt zunehmend selbständiger. Sie lernen den Umgang mit neuen Situationen und entwickeln Problemlösungsstrategien. Im Bereich „Unterstützte Kommunikation“ stehen die eigenständige Kommunikation und Interaktion im Vordergrund. Nicht zu unterschätzen ist auch ein veränderter sexualpädagogischer Aspekt, der die entwicklungsbedingte Veränderung des Körpers und der individuellen Bedürfnisse sowie die Körperhygiene bei den jungen Menschen in den Fokus nimmt.
Sich seiner selbst bewusst werden, sich mit der eigenen Behinderung auseinandersetzen, die eigenen Gefühle
entdecken, aber auch die Befindlichkeiten der anderen wahrnehmen, das sind Eindrücke und
Empfindungen, die immer wieder einfühlsam thematisiert werden. Denn die Stärkung der
Ich-Identität, des Selbstvertrauens sowie zunehmende Selbstständigkeit sind ebenso wichtige
Förderschwerpunkte auf dem Weg zum Erwachsenwerden wie Sozialverhalten und Kooperation.
Deshalb haben die nachfolgend aufgeführten Tätigkeitsfelder neben Themen des Gesamtunterrichtes einen zentralen Stellenwert im
Stundenplan der Sekundarstufe 1.
Hauswirtschaft: z.B. einmal wöchentlich Kochen einer Mittagsmahlzeit nach Text-/Bildrezept; Küche und Küchengeräte ordnungsgemäß nutzen
Werken: Werkzeuge und Maschinen kennen und anwenden lernen
Kulturtechniken: Fähigkeiten festigen und erweitern
Verantwortung übernehmen für die Schulgemeinschaft: Vorbereiten von Festen und
Feiern, Aufräumarbeiten, Service